Einsätze 2018

 

Einsatz Nr. 42 – Baum auf Straße

Alarmierungszeitpunkt: 24.12.2018 | 02:15 Uhr
Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: Infolge eines Sturms war ein Baum auf eine Straße gekippt. Der Baum wurde per Kettensäge in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 03:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 41 – Brandsicherheitswache bei Maßnahmen an Löschanlage

Termin: 21.12.2018 | 09:30 Uhr – 12:00 Uhr

Im Einsatz: 1/44


Einsatz Nr. 40 – Brandsicherheitswache bei Veranstaltung

Termin: 16.12.2018 | 10:30 Uhr – 19:00 Uhr


Einsatz Nr. 39 – Brandsicherheitswache bei Veranstaltung

Termin: 15.12.2018 | 13:30 Uhr – 21:00 Uhr


Einsatz Nr. 38 – Rauchentwicklung aus Holzofen

Alarmierungszeitpunkt: 14.12.2018 | 01:21 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage einer Schule war durch Rauchentwicklung aus einem Holzofen ausgelöst worden. Der betroffene Raum wurde gelüftet und die Anlage zurückgestellt. Der Einsatz wurde um ca. 02:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 37 – Angebranntes Essen

Alarmierungszeitpunkt: 26.11.2018 | 02:45 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, 1/21, Kommandant, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Hotels war durch die Rauchentwicklung eines anbrennenden Essens in einer Küche ausgelöst worden. Ein Kochtopf wurde durch einen Trupp unter Pressluftatmern ins Freie gebracht und der Raum gelüftet. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 03:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 36 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 22.11.2018 | 14:04 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens war durch Bauarbeiten am Gebäude ausgelöst worden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Der Einsatz wurde um ca. 14:40 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 35 – Gefahrguteinsatz

Alarmierungszeitpunkt: 12.11.2018 | 10:13 Uhr
Einsatzstichwort: Gefahrguteinsatz

Im Einsatz: Kommandant, Kreisbrandmeister mit KdoW, Gefahrgutzug Öhringen

Kurzbericht: Nach der Erkundung eines Trupps unter Chemikalienschutzanzügen wurde der betroffene Raum gelüftet. Es waren keine weiteren Handlungen erforderlich. Der Einsatz wurde um 12:10 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 34 – Angebranntes Essen

Alarmierungszeitpunkt: 20.10.2018 | 17:19 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage einer Schule war durch die Rauchentwicklung eines anbrennenden Essens in einer Küche ausgelöst worden. Der Raum wurde gelüftet. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 17:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 33 – Bäume auf der Fahrbahn

Alarmierungszeitpunkt: 23.09.2018 | 22:28 Uhr
Einsatzstichwort: Bäume auf der Fahrbahn

Im Einsatz: 1/19, 1/21, 1/44

Kurzbericht: Infolge eines Sturms waren auf mehreren Straßenteilen Bäume auf die Fahrbahn gekippt. Diese wurden per Kettensäge in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 23:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 32 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 22.08.2018 | 15:40 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/19, 2/41, 1/44, 1/47

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens war durch Bauarbeiten am Gebäude ausgelöst worden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 16:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 31 – Brandsicherheitswache bei Veranstaltung

Termin: 10.08.2018 | 18:00 Uhr – 23:00 Uhr
Im Einsatz: 1/21


Einsatz Nr. 30 – Brandsicherheitswache bei Veranstaltung

Termin: 05.08.2018 | 10:00 Uhr – 19:00 Uhr
Im Einsatz: 1/21


Einsatz Nr. 29 – Brandsicherheitswache bei Veranstaltung

Termin: 04.08.2018 | 17:00 Uhr – 22:00 Uhr
Im Einsatz: 1/21


Einsatz Nr. 28 – Insekteneinsatz

Termin: 29.07.2018 | 20:00 Uhr
Im Einsatz: 1/21


Einsatz Nr. 27 – Insekteneinsatz

Termin: 27.07.2018 | 11:00 Uhr
Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 26 – Kleiner Waldbrand

Alarmierungszeitpunkt: 25.07.2018 | 13:20 Uhr
Einsatzstichwort: Waldbrand

Im Einsatz: 1/21, 2/41, 1/19, 1/44, Kreisbrandmeister mit KdoW, Streifenwagen (Polizei), 2 Traktoren mit Güllefass

Kurzbericht: Ein Stück Waldboden (ca. 20m x 20m) hatte aus unbekannter Ursache angefangen zu brennen. Der Brand wurde mit einem Schnellangriffsschlauch gelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 14:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 25 – Kleiner Waldbrand und Flächenbrand

Alarmierungszeitpunkt: 24.07.2018 | 11:21 Uhr
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Im Einsatz: 1/21, 1/19, 1/44, 2/41, 1/47, Kreisbrandmeister mit KdoW, Streifenwagen (Polizei), 2 Traktoren mit Güllefass

Kurzbericht: Ein Stück Waldboden (ca. 20m x 10m) hatte aus unbekannter Ursache angefangen zu brennen. Parallel dazu geriet einige hundert Meter entfernt eine Fläche (ca. 50m x 50m) in Brand. Die Brände wurden beide mit einem Schnellangriffsschlauch gelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 12:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 24 – Flächenbrand

Alarmierungszeitpunkt: 20.07.2018 | 12:06 Uhr
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Im Einsatz: 1/19, 1/21, 1/44, 2/41, 2 Streifenwagen (Polizei), 1/47, Traktor mit Güllefass

Kurzbericht: Auf einem Feld hatte aus unbekannter Ursache Fläche (ca. 500m x 80m) und daraufliegendes Stroh angefangen zu brennen. Der Brand wurde mit zwei Schnellangriffsschläuchen, zwei C-Rohren und einem B-Rohr bekämpft. Der Einsatz wurde um ca. 15:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 23 – Flächenbrand

Alarmierungszeitpunkt: 19.07.2018 | 11:39 Uhr
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41, Traktor mit Fass, 1/47, Streifenwagen (Polizei)

Kurzbericht: Auf einem Feld hatte aus unbekannter Ursache Fläche (ca. 200m x 70m) und daraufliegendes Stroh angefangen zu brennen. Der Brand wurde mit zwei Schnellangriffsschläuchen bekämpft. Der Einsatz wurde um ca. 13:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 22 – Mehrere Flächenbrände

Alarmierungszeitpunkt: 18.07.2018 | 12:14 Uhr
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, Streifenwagen (Polizei)

Kurzbericht: Auf einem Wiesestück und zwei Feldstücken hatten aus unbekannter Ursache Flächen (bis zu ca. 40m x 20m) angefangen zu brennen. Die Einsatzkräfte wurden zunächst nur zu einer brennenden Fläche gerufen. Dort wiesen Passanten den Einsatzleiter darauf hin, dass es noch an weiteren Stellen brennen würde. Die Brände wurden jeweils mit Schnellangriff, einer auch mit einem c-Rohr abgelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 13:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 21 – Brandsicherheitswache bei Veranstaltung

Termin: 07.07.2018 | 18:30 Uhr – 23:00 Uhr
Im Einsatz: 1/21


Einsatz Nr. 20 – Flächenbrand im Wald

Alarmierungszeitpunkt: 04.07.2018 | 12:47 Uhr
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Im Einsatz: Kommandant, 2/41, 1/44, 1/21, 1/47, Streifenwagen (Polizei), Kreisbrandmeister mit KdoW, 1/19 mit GA-Transport

Kurzbericht: In einem Wald hatten herumliegende Äste aus unbekannter Ursache angefangen zu brennen. Das Feuer breitete sich auf ca. 20 Quadratmeter Fläche aus und griff beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits auf Bäume über. Der Brand wurde mit einem Schnellangriffsschlauch und zwei C-Rohren gelöscht. Vor allem für die anschließenden Nachlöscharbeiten aufgrund zahlreicher Glutnester wurde eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen See aufgebaut. Der Einsatz wurde um ca. 14:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 19 – Ölspur

Alarmierungszeitpunkt: 29.06.2018 | 21:09 Uhr
Einsatzstichwort: Ölspur

Im Einsatz: 1/19, Kommandant, 1/44

Kurzbericht: Ein Fahrzeug hatte Öl verloren. Das Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 22:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 18 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 26.06.2018 | 14:36 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/19, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 15:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 17 – Brand im Motorraum eines Pkw

Alarmierungszeitpunkt: 24.06.2018 | 10:06 Uhr
Einsatzstichwort: Pkw Brand

Im Einsatz: 1/44, 1/47, 1/21, 1/19, Streifenwagen (Polizei)

Kurzbericht: Im Motorraum eines neben der Straße geparkten Pkw entstand durch einen technischen Defekt ein Brand, der zunächst von Passanten mit Feuerlöschern bekämpft wurde. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Motorraum abgelöscht und die Straße zunächst voll gesperrt. Später wurde der Verkehr über eine Fahrspur vorbei geleitet. Es wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen und die Straße anschließend wieder komplett freigegeben. Der Einsatz wurde um ca. 11:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 16 – Türöffnung

Alarmierungszeitpunkt: 10.06.2018 | 13:41 Uhr
Einsatzstichwort: Türöffnung

Im Einsatz: 1/19, 1/44


Einsatz Nr. 15 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 08.06.2018 | 13:02 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 13:40 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 14 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 25.05.2018 | 07:06 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 07:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 13 – Holzfassade einer Hütte in Brand

Alarmierungszeitpunkt: 21.04.2018 | 19:30 Uhr
Einsatzstichwort: Schuppenbrand

Im Einsatz: 2/41, Kommandant, 1/44, 1/21, 1/47, Streifenwagen (Polizei)

Kurzbericht: Ein Passant meldete einem Feuerwehrmitglied eine Rauchentwicklung im Wald. Der Angehörige der Feuerwehr wählte nach einer kurzen Erkundung den Notruf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Holzfassade einer Hütte. Teile der Außenwand und des Dämmmaterials wurden entfernt und abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 20:30 Uhr beendet.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 12 – Hund aus Notlage befreit

Alarmierungszeitpunkt: 12.04.2018 | 12:09 Uhr
Einsatzstichwort: Tierrettung

Im Einsatz: 1/19

Kurzbericht: Infolge eines Sturzes musste ein Hund durch zwei Einsatzkräfte aus einer Notlage befreit werden. Das Tier wurde seinem Besitzer übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 12:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 11 – Sprinklerleitung  aufgerissen

Alarmierungszeitpunkt: 22.03.2018 | 18:00 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41, 1/19

Kurzbericht: Gegen Abend wurde durch einen Gabelstapler die Wasserleitung einer Sprinkleranlage aufgerissen. Daraufhin löste die Brandmeldeanlage des Unternehmens Alarm aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 18:40 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 10 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 28.02.2018 | 06:14 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 1/21, 1/47

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 06:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 9 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 24.02.2018 | 11:00 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, 1/19, 1/21, 1/47

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 11:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 8 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 16.01.2018 | 08:08 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, 1/21, 1/19, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 09:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 7 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 15.01.2018 | 01:45 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 02:25 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 6 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 11.01.2018 | 08:45 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens war durch Wasserdampf in einer Küche ausgelöst worden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 09:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 5 – Straße überschwemmt

Alarmierungszeitpunkt: 04.01.2018 | 23:34 Uhr
Einsatzstichwort: Fahrbahn Überschwemmung

Im Einsatz: 1/19, Streifenwagen (Polizei)

Kurzbericht: Infolge intensiven Dauerregens wurde im Bereich des Rebbigshofs ein Straßenteil überschwemmt. Die Straße wurde abgesperrt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 00:20 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 4 – mehrere Straßen überschwemmt

Alarmierungszeitpunkt: 04.01.2018 | 22:40 Uhr
Einsatzstichwort: Fahrbahn Überschwemmung

Im Einsatz: 1/19, 1/47, 1/21

Kurzbericht: Infolge intensiven Dauerregens wurden im Bereich des Neumühlsees mehrere Straßenteile überschwemmt. Mehrere Abwasser Kanäle wurden frei gemacht, sodass das Regenwasser wieder ablaufen konnte. Der Einsatz wurde um ca. 00:11 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 3 – Straße überschwemmt

Alarmierungszeitpunkt: 04.01.2018 | 22:31 Uhr
Einsatzstichwort: Fahrbahn Überschwemmung

Im Einsatz: 1/19

Kurzbericht: Infolge intensiven Dauerregens wurde in Obersteinbach ein Straßenteil überschwemmt. Ein Abwasserkanal wurde frei gemacht, sodass das Regenwasser wieder ablaufen konnte. Der Einsatz wurde um ca. 22:46 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 2 – Baum auf Straße

Alarmierungszeitpunkt: 03.01.2018 | 08:50 Uhr
Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Im Einsatz: 1/21, 1/47

Kurzbericht: Infolge eines Sturms war ein Baum auf eine Straße gekippt. Der Baum wurde per Kettensäge in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 10:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 1 – keine Gegenstände mehr auf der Fahrbahn

Alarmierungszeitpunkt: 03.01.2018 | 08:50 Uhr
Einsatzstichwort: Gegenstände auf Fahrbahn

Im Einsatz: 1/47

Kurzbericht: Infolge eines Sturms befanden sich auf einer Fahrbahn mehrere Gegenstände. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Fahrbahn jedoch schon wieder frei. Der Einsatz wurde um ca. 10:30 Uhr beendet.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr.