Mitmachen

   

Wenn es brennt oder ein Unfall passiert ist, erwartet jeder Mitbürger, dass in kürzester Zeit die Feuerwehr zur Stelle ist und Hilfe leistet. Das ist heute selbstverständlich und dabei wird oft nicht bemerkt, dass es überwiegend die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind, die ehrenamtlich diese Hilfe leisten, die ihre Arbeitstelle verlassen, die nachts aufstehen, die 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit sind, anderen zu helfen.

Wir bieten Kameradschaft, Geselligkeit, den Umgang mit modernen Feuerwehrfahrzeugen und technischen Geräten, die Teilnahme an Lehrgängen, Fort- und Ausbildungen (auch nach Interesse) und die Möglichkeit, anderen, in Not befindlichen Mitbürgern zu helfen!

Unsere Mannschaft setzt sich aus Frauen und Männern aus vielen (meist handwerklichen oder technischen) Berufsgruppen zusammen, die teilweise sogar ihre beruflichen Fähigkeiten in den Dienst der Feuerwehr einbringen und so ein starkes Team unter dem Motto „Einer für Alle, Alle für Einen“ bilden. Darüber hinaus sind fast alle Altersgruppen in unseren Reihen vertreten.

Interesse? Dann freuen wir uns wenn Du einfach mal bei einem Dienstabend vorbeischaust (siehe Termine) oder uns eine Nachricht zukommen lässt, damit wir uns mit Dir in Verbindung setzen können.

Noch Fragen? Schau einfach in unserer Rubrik der häufigsten Fragen nach der Antwort oder sende uns eine Nachricht.