Einsätze 2019

 

 

Einsatz Nr. 38 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 11.12.2019 | 15:47 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 16:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 37 – Erneute Ölspur

Alarmierungszeitpunkt: 06.12.2019 | 13:23 Uhr
Einsatzstichwort: Ölspur

Im Einsatz: 1/44

Kurzbericht: Auf dem gleichen Betriebsgelände wie einen Tag zuvor hatte erneut ein Fahrzeug Öl verloren. Das Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen und der Asphalt gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 14:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 36 – Ölspur

Alarmierungszeitpunkt: 05.12.2019 | 16:35 Uhr
Einsatzstichwort: Ölspur

Im Einsatz: 1/44

Kurzbericht: Auf einem Betriebsgelände hatte ein Fahrzeug Öl verloren. Das Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen und der Asphalt gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 18 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 35 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 03.12.2019 | 10:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, 1/21, 2/41, 1/19

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 11:10 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 34 – Geplatzter Hydraulikschlauch

Alarmierungszeitpunkt: 28.11.2019 | 19:18 Uhr
Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsmittel

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: An einem LKW war ein Hydraulikschlauch geplatzt, woraufhin Flüssigkeit auslief. Diese wurde mit Bindemittel aufgenommen und von der Straße entfernt. Der Einsatz wurde um ca. 20:10 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 33 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 27.11.2019 | 17:05 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 17:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 32 – Verpuffung

Alarmierungszeitpunkt: 15.11.2019 | 08:36 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: Durch eine Verpuffung in einem Heizraum hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 09:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 31 – Verpuffung

Alarmierungszeitpunkt: 15.10.2019 | 14:34 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 2/41

Kurzbericht: Durch eine Verpuffung in einem Heizraum hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 15:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 30 – Fehlalarm

Alarmierungszeitpunkt: 05.10.2019 | 09:23 Uhr


Einsatz Nr. 29 – Holzstapel in Vollbrand

Alarmierungszeitpunkt: 21.09.2019 | 22:59 Uhr
Einsatzstichwort: Waldbrand

Im Einsatz: 1/21, 1/44, 2/41, 1/47, FuStW, 1/19

Kurzbericht: Aus unbekannter Ursache war ein mehrreihiger Holzstapel unter Bäumen in Brand geraten und drohte auf die Bäume überzugreifen. Mehrere Atemschutztrupps löschten den Brand mit 3 C-Rohren. Im weiteren Verlauf wurde der Stapel auseinandergezogen und mit Schaum abgelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 02:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 28 – Brandsicherheitswache und Verkehrsdienst bei Veranstaltung

Termin: 14./15.09.2019

Im Einsatz: 1/19, 1/21, 1/47


Einsatz Nr. 27 – Schwerer Verkehrsunfall

Alarmierungszeitpunkt: 13.09.2019 | 17:27 Uhr
Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 3 RTW, NEF, 3 FuStW, 1/47

Kurzbericht: Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung L 1046/Abzweig Kesselfeld liefen Betriebsstoffe aus den beiden beteiligten Pkw. Der Rettungsdienst wurde bei der Rettung drei verletzter Personen unterstützt und die Einsatzstelle abgesichert. Die Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel aufgenommen und von der Fahrbahn entfernt. Der Einsatz wurde um ca. 19:45 Uhr beendet


Einsatz Nr. 26 – Türöffnung

Alarmierungszeitpunkt: 03.09.2019 | 06:59 Uhr
Einsatzstichwort: Türöffnung

Im Einsatz: 1/19, 1/44, Kommandant, RTW

Kurzbericht: Die Wohnungstüre wurde geöffnet und die hilflose Person dem Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 07:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 25 – Person verunfallt

Alarmierungszeitpunkt: 01.09.2019 | 17:13 Uhr
Einsatzstichwort: Personenrettung

Im Einsatz: RTW, NEF, Öhringen 1/10, Öhringen 1/33, Waldenburg 1/19

Kurzbericht: Eine Person war eine Böschung hinunter gestürzt und wurde mittels Seilwinde der Drehleiter liegend hochgezogen. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben und der Einsatz um ca. 18:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 24 – Vermutete Türöffnung

Alarmierungszeitpunkt: 14.08.2019 | 15:17 Uhr
Einsatzstichwort: Türöffnung

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21

Kurzbericht: Nachbarn vermuteten einen Notfall hinter verschlossener Tür. Durch telefonische Rücksprache mit einem Krankenhaus konnte die Leitstelle feststellen, dass sich die Person dort befand und somit nicht aus der Wohnung befreit werden musste. Der Einsatz wurde ohne Tätigkeiten vor Ort um ca. 15:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 23 – Unwetterlage

Alarmierungszeitpunkt: 09.08.2019 | 23:52 Uhr
Einsatzstichwort: Wassereinbruch

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: Infolge eines Unwetters mit starkem Wind und Regen waren ein Keller vollgelaufen und ein Baum auf eine Straße gekippt. Das Wasser wurde abgepumpt, der Baum in kleinere Teile zersägt und von der Straße entfernt. Der Einsatz wurde um ca. 02:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 22 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 01.08.2019 | 02:18 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 2/41

Kurzbericht: Durch einen technischen Defekt hatte ein Sprinklerkopf und damit die Brandmeldeanlage eines Unternehmens ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, Wasser mittels Tauchpumpe aus einer Grube gepumpt und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 03:40 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 21 – Insekteneinsatz

Termin: 29.07.2018 | 19:30 Uhr
Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 20 – Verkehrsdienst

Termin: 21.07.2019 | 12:00 Uhr
Im Einsatz: 1/19, 1/21

Kurzbericht: Eine Sportveranstaltung wurde durch verkehrsabsichernde Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizei betreut. Der Dienst wurde um ca. 15:00 Uhr beendet


Einsatz Nr. 19 – Wasserversorgung

Alarmierungszeitpunkt: 19.07.2019 | 22:00 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung

Im Einsatz: 1/21, 1/44

Kurzbericht: Ein Hotel wurde (am darauffolgenden Tag) durch Pendelverkehr mit Frischwasser versorgt, da die Pumpe des Betreibers defekt war.


Einsatz Nr. 18 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 03.07.2019 | 06:24 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 07:10 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 17 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 28.06.2019 | 01:41 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 02:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 16 – Blitzeinschlag

Alarmierungszeitpunkt: 22.06.2019 | 16:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44

Kurzbericht: Nach der Meldung eines Blitzeinschlags während eines Gewitters wurde der Bereich einer Wiese kontrolliert. Dort konnte kein Brand festgestellt werden. Der Einsatz wurde um ca. 17:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 15 – Wasserversorgung

Alarmierungszeitpunkt: 13.06.2019 | 16:00 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung

Im Einsatz: 1/21, 1/44

Kurzbericht: Ein Hotel wurde durch Pendelverkehr mit Frischwasser versorgt, da die Pumpe des Betreibers defekt war.


Einsatz Nr. 14 – Ausgelöster Aufzugalarm

Alarmierungszeitpunkt: 12.06.2019 | 21:17 Uhr
Einsatzstichwort: Person in Aufzug

Im Einsatz: Kommandant, 1/44

Kurzbericht: Der betroffene Aufzug in einer Firma war schon seit Längerem außer Betrieb. Zudem konnte auch keine Person mehr angetroffen werden. Der Einsatz wurde um ca. 22:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 13 – Wasserversorgung

Alarmierungszeitpunkt: 09.06.2019 | 16:48 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung

Im Einsatz: 1/21, 1/44

Kurzbericht: Ein Hotel wurde durch Pendelverkehr mit Frischwasser versorgt, da die Pumpe des Betreibers defekt war. Der Einsatz wurde um ca. 22:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 12 – Brandsicherheitswache bei Veranstaltung

Termin: 06.06.2019 | 17:45 Uhr – 22:30 Uhr

Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 11 – Ausgelöster Handfeuermelder

Alarmierungszeitpunkt: 02.06.2019 | 12:59 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: In dem Hotel konnte kein Grund für das Betätigen des Handdruckmelders festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 13:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 10 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 28.04.2019 | 09:08 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 1/21, 2/41, 1/19, 1/47

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 10:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 9 – Kleiner Waldbrand

Alarmierungszeitpunkt: 25.04.2019 | 18:23 Uhr
Einsatzstichwort: Waldbrand

Im Einsatz: 2/41, 1/19, 1/21, 1/44, Kreisbrandmeister mit KdoW, FuStW

Kurzbericht: Ein Stück Wald (ca. 5m x 5m) hatte angefangen zu brennen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mit einem Schnellangriffsschlauch. Der Einsatz wurde um ca. 19:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 8 – Baum auf Straße

Alarmierungszeitpunkt: 14.04.2019 | 04:46 Uhr
Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, FuStW

Kurzbericht: Infolge von Schneefall war ein Baum auf eine Straße gekippt. Der Baum wurde per Kettensäge in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 05:25 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 7 – Brennender Reisighaufen

Alarmierungszeitpunkt: 08.03.2019 | 19:31 Uhr
Einsatzstichwort: Kleinbrand im Freien

Im Einsatz: Kommandant, 1/21, 1/44, FuStW

Kurzbericht: Aus unbekannter Ursache hatte ein Reisighaufen angefangen zu brennen. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 20:40 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 6 – Baum auf Straße

Alarmierungszeitpunkt: 04.03.2019 | 18:43 Uhr
Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Im Einsatz: 1/21

Kurzbericht: Infolge eines Sturms war zwischen Waldenburg und Obersteinbach ein Baum auf eine Straße gekippt. Der Baum wurde per Kettensäge in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 19:25 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 5 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 01.03.2019 | 22:30 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 1/21, 2/41, 1/47

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 23:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 4 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 14.02.2019 | 02:26 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Durch einen technischen Defekt (undichter Sprinklerkopf) hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 03:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 3 – Fehlalarm Rauchentwicklung

Alarmierungszeitpunkt: 10.02.2019 | 01:32 Uhr
Einsatzstichwort: Rauchentwicklung

Im Einsatz: Kommandant, 1/44

Kurzbericht: Personal eines Hotels gab an, im Heizraum Rauch gesehen zu haben. Die Kräfte kontrollierten das Gebäude, konnten jedoch keinen Rauch feststellen. Der Einsatz wurde um ca. 02:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 2 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 07.02.2019 | 21:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brandeinsatz

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41, 1/47

Kurzbericht: Vor Ort wurde dem Einsatzleiter Gasgeruch im Gebäude mitgeteilt. Dieser konnte durch Messungen eines unter Atemschutz eingesetzten Trupps nicht bestätigt werden. Es konnte auch sonst kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 22:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 1 – Zugangsverschaffung Wohnhaus

Alarmierungszeitpunkt: 22.01.2019 | 14:53 Uhr
Einsatzstichwort: Türöffnung

Im Einsatz: 1/19, 1/44, RTW

Kurzbericht: Über ein Fenster konnten die Kräfte in das Haus gelangen. Die hilflose Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der Einsatz wurde um ca. 15:25 Uhr beendet.

Alle Angaben ohne Gewähr.