Einsätze 2020

 

 

Einsatz Nr. 38 – Reisighaufenbrand

Alarmierungszeitpunkt: 28.12.2020 | 17:31 Uhr
Einsatzstichwort: Kleinbrand

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, FuStW

Kurzbericht: Aus unbekannter Ursache war ein Reisighaufen in Brand geraten. Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Schnellangriffsschlauch gelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 18:45 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 37 – PKW schwer verunfallt

Alarmierungszeitpunkt: 26.12.2020 | 16:07 Uhr
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall – Person unter PKW

Im Einsatz: NEF, 1/44, RTW, 1/21, Öhringen 1/10, 2/41, 1/47, 3 FuStW, Kommandant

Kurzbericht: Aus ungeklärter Ursache war auf der Kreisstraße 2355 in der Nähe des Rebbigshofs ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrer jedoch nicht mehr unter dem PKW eingeklemmt. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung und dem Abtransport des schwerverletzten Fahrers unterstützt und die Batterie des PKW abgeklemmt. Des Weiteren wurde die Unfallstelle abgesperrt und ausgeleuchtet. Der Einsatz wurde um ca. 18:15 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 36 – Schnell gelöschter Maschinenbrand

Alarmierungszeitpunkt: 18.12.2020 | 05:36 Uhr
Einsatzstichwort: Brandnachschau

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: In einem Unternehmen kam es zu einem kleineren Maschinenbrand. Mitarbeiter löschten den Brand schnell und brachten die Maschine ins Freie. Die alarmierten Feuerwehrkräfte führten eine Brandnachschau durch, wobei kein Eingreifen mehr erforderlich war. Der Einsatz wurde um ca. 06:20 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 35 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 25.11.2020 | 11:07 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Durch einen Stromausfall löste die Brandmeldeanlage eines Unternehmens Alarm aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 11:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 34 – Rauch aus Härteofen

Alarmierungszeitpunkt: 23.11.2020 | 00:29 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Wegen einer defekten Fördereinrichtung konnte ein Härteofen im Produktionsablauf nicht mehr schließen, wodurch vermehrt Rauch aus dem Ofen trat. Daraufhin löste ein Brandmelder Alarm aus. Die Reparaturmaßnahmen der Mitarbeiter wurden durch zwei Atemschutztrupps abgesichert. Der Einsatz wurde um ca. 01:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 33 – Defekt an Härteofen

Alarmierungszeitpunkt: 18.11.2020 | 17:23 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vermutlich wegen Rauchentwicklung an einem Härteofen löste in einer Produktionshalle ein Brandmelder aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Brandmeldeanlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 18:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 32 – Defekt an Härteofen

Alarmierungszeitpunkt: 05.11.2020 | 20:06 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41, 1/47

Kurzbericht: Vermutlich wegen Rauchentwicklung an einem Härteofen löste in einer Produktionshalle ein Brandmelder aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Brandmeldeanlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 20:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 31 – Defekte Heizungsanlage

Alarmierungszeitpunkt: 12.10.2020 | 15:39 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens war durch Rauch aus einer defekten Heizung ausgelöst worden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Der Einsatz wurde um ca. 16:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 30 – Angebranntes Frühstück

Alarmierungszeitpunkt: 10.10.2020 | 07:38 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung war durch ein angebranntes Brötchen in einer Küche ausgelöst worden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Der Einsatz wurde um ca. 08:10 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 29 – Defekte Absauganlage

Alarmierungszeitpunkt: 26.09.2020 | 18:40 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/44, 1/21, 2/41, 1/47

Kurzbericht: Eine defekte Absauganlage konnte nach längerer Erkundung schließlich als Ursache einer Rauchentwicklung ermittelt werden. Nachdem aus einem Härteofen in einer Produktionshalle Rauch entwich, lösten gleich mehrere Brandmelder aus. Die Halle wurde mit mehreren Trupps vollständig kontrolliert, die Brandmeldeanlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 19:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 28 – Eingeklemmter Fahrer nach Verkehrsunfall

Alarmierungszeitpunkt: 22.09.2020 | 15:28 Uhr
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41, 1/47, Rüstzug Öhringen (1/50, 1/46, 1/10, 1/52), 3 FustW, 2 RTW, NEF

Kurzbericht: Nach einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW war der Fahrer des PKW eingeklemmt. Der Fahrer wurde mit Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Des Weiteren wurden der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. Der Einsatz wurde um ca. 17:45 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 27 – Abgerissener Sprinklerkopf

Alarmierungszeitpunkt: 17.09.2020 | 10:00 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Durch einen Gabelstapler wurde in einem Unternehmen ein Sprinklerkopf abgerissen. Daraufhin löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 10:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 26 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 08.09.2020 | 10:26 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: In der Schule konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 11:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 25 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Alarmierungszeitpunkt: 07.09.2020 | 17:39 Uhr
Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 2 FustW, RTW

Kurzbericht: Nachdem ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Böschung geprallt war, liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug. Diese wurden mit Bindemittel aufgenommen und von dort entfernt. Der Einsatz wurde um ca. 18:50 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 24 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 06.08.2020 | 07:25 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/44, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens war durch Wasserdampf in einer Küche ausgelöst worden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Der Einsatz wurde um ca. 08:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 23 – Auslaufende Batterieflüssigkeit vermutet

Alarmierungszeitpunkt: 01.08.2020 | 14:33 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung

Im Einsatz: 1/19

Kurzbericht: In einer Firma wurde an einer Putzmaschine auslaufende Batterieflüssigkeit vermutet. Nach Erkundung stand fest, dass keine Maßnahmen erforderlich waren. Der Einsatz wurde um ca. 15:25 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 22 – Insekteneinsatz

Termin: 29.07.2020 | 20:00 Uhr
Im Einsatz: 1/47


Einsatz Nr. 21 – Insekteneinsatz

Termin: 29.07.2020 | 19:00 Uhr
Im Einsatz: 1/47


Einsatz Nr. 20 – Brand im Motorraum eines PKW

Alarmierungszeitpunkt: 28.07.2020 | 09:03 Uhr
Einsatzstichwort: PKW Brand

Im Einsatz: 1/21, 1/19, FuStW

Kurzbericht: Im Kinderdorf hatte der Motorraum eines PKW Feuer gefangen und wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 09:45 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 19 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 20.07.2020 | 23:03 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: In der Schule konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 23:55 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 18 – Insekteneinsatz

Termin: 17.07.2020 | 17:00 Uhr
Im Einsatz: 1/47


Einsatz Nr. 17 – Baum auf Straße

Alarmierungszeitpunkt: 10.07.2020 | 16:09 Uhr
Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Im Einsatz: 1/21

Kurzbericht: Im Bereich der Bahnhofsiedlung war ein Baum auf eine Straße gekippt. Der Baum wurde per Kettensäge in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 17:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 16 – Insekteneinsatz

Termin: 07.07.2020 | 18:30 Uhr
Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 15 – Insekteneinsatz

Termin: 26.06.2020 | 20:30 Uhr
Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 14 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 11.06.2020 | 10:04 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41, FuStW

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 11:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 13 – Ausgelöster Handfeuermelder

Alarmierungszeitpunkt: 04.06.2020 | 05:30 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/44, 1/19, 1/21, 2/41

Kurzbericht: In der Produktionshalle konnte kein Grund für das Betätigen des Handdruckmelders festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 06:10 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 12 – Brand im Motorraum eines PKW

Alarmierungszeitpunkt: 03.05.2020 | 16:51 Uhr
Einsatzstichwort: PKW Brand

Im Einsatz: 1/44, 1/21, 1/19, FuStW

Kurzbericht: Der Brand im Motorraum eines PKW wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Zudem wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen und die Straße abgesperrt. Der Einsatz wurde um ca. 18:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 11 – Technische Hilfeleistung

Alarmierungszeitpunkt: 09.04.2020 | 18:06 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung

Im Einsatz: 1/19, 1/44


Einsatz Nr. 10 – Fehlalarmierung durch Leitstelle

Alarmierungszeitpunkt: 07.04.2020 | 07:26 Uhr
Einsatzstichwort: Fehlalarm

Im Einsatz: –


Einsatz Nr. 9 – Amtshilfe

Termin: 06.04.2020 | 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Einsatzstichwort: Amtshilfe

Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 8 – Amtshilfe

Termin: 22.03.2020 | 09:45 Uhr – 13:00 Uhr
Einsatzstichwort: Amtshilfe

Im Einsatz: 1/19, 1/44


Einsatz Nr. 7 – Brennender Feuerkorb

Alarmierungszeitpunkt: 18.03.2020 | 20:45 Uhr
Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Durch Nachbarn wurde Rauchentwicklung nahe eines Wohnhauses gemeldet. Bei der Erkundung konnte als Ursache ein unbeaufsichtigt brennender Feuerkorb auf einem Balkon ermittelt werden, sodass kein Eingreifen der Kräfte erforderlich war. Der Einsatz wurde um ca. 21:20 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 6 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 13.02.2020 | 06:01 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 06:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 5 – Unwetterlage: Baum auf Straße gekippt

Alarmierungszeitpunkt: 10.02.2020 | 09:02 Uhr
Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: Infolge eines Sturms war ein Baum auf eine Fahrbahn gekippt. Dieser wurde per Kettensäge in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Der Einsatz wurde um ca. 10:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 4 – Unwetterlage: Bäume auf Straßen und auf Haus gekippt

Alarmierungszeitpunkt: 10.02.2020 | 06:15 Uhr
Einsatzstichworte: Baum auf Straße/Baum auf Haus

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21

Kurzbericht: Infolge eines Sturms waren an mehreren Stellen Bäume auf Fahrbahnen sowie auf ein Haus gekippt. Die Einsatzstellen wurden von den Fahrzeugen parallel abgearbeitet. Per Kettensäge wurden die Bäume in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße sowie vom Haus entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Die Bereitschaft wurde angesichts der Unwetterlage aufrecht erhalten.


Einsatz Nr. 3 – Unwetterlage: Bäume auf Straßen gekippt

Alarmierungszeitpunkt: 10.02.2020 | 05:15 Uhr
Einsatzstichworte: Baum auf Straße

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: Infolge eines Sturms waren an mehreren Stellen Bäume auf die Fahrbahn gekippt. Die Einsatzstellen wurden von beiden Fahrzeugen parallel abgearbeitet. Per Kettensäge wurden die Bäume in kleinere Teile zersägt, anschließend wurden diese von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt. Die Bereitschaft wurde angesichts der Unwetterlage aufrecht erhalten.


Einsatz Nr. 2 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 05.02.2020 | 00:28 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 2/41

Kurzbericht: Durch Rauchentwicklung aus einem Backofen hatte die Brandmeldeanlage eines Hotels ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Der Einsatz wurde um ca. 01:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 1 – Unterstützung der Kläranlage

Alarmierungszeitpunkt: 24.01.2020 | 21:54 Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung

Im Einsatz: 1/21

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr.