Einsätze 2021

 

 

Einsatz Nr. 54 – Brandsicherheitswache bei Feuerwerk

Termin: 31.07.2021 | 22:00 Uhr – 23:20 Uhr

Im Einsatz: 1/21


Einsatz Nr. 53 – PKW verunfallt

Alarmierungszeitpunkt: 30.07.2021 | 02:03 Uhr
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall – keine Person eingeklemmt

Im Einsatz: Polizei, RTW, NEF

Kurzbericht: Nachdem ein PKW verunfallt war, kam über die bereits eingetroffene Polizei die Rückmeldung, dass die Feuerwehr nicht benötigt werde. Der Einsatz wurde ohne Ausrücken um ca. 02:15 Uhr beendet.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 52 – Wasser in Technikraum

Alarmierungszeitpunkt: 18.07.2021 | 09:53 Uhr
Einsatzstichwort: Wasserschaden

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/47

Kurzbericht: Auf einem Campingplatz stand in einem Technikraum etwa einen Meter hoch das Wasser. Das Wasser wurde mit einer Tauchpumpe abgepumpt und ein Absperrschieber geschlossen, sodass kein Wasser mehr nachlaufen konnte. Der Einsatz wurde um ca. 11:20 Uhr beendet und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.


Einsatz Nr. 51 – PKW verunfallt

Alarmierungszeitpunkt: 17.07.2021 | 21:04 Uhr
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, RTW, NEF, Polizei

Kurzbericht: Nachdem ein PKW verunfallt war, wurde eine Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst betreut. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Der Einsatz wurde um ca. 22:20 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 50 – Falscher Schlangenalarm

Alarmierungszeitpunkt: 16.07.2021 | 19:30 Uhr
Einsatzstichwort: Schlangensichtung

Im Einsatz: Kommandant, 1/21, KBM mit KdoW

Kurzbericht: Eine unklare Schlangenart stellte sich bei Erkundung als heimische Ringelnatter heraus. Der Einsatz wurde um ca. 20:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 49 – Abgerissener Sprinklerkopf

Alarmierungszeitpunkt: 12.07.2021 | 16:39 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, Polizei, 2/41

Kurzbericht: Durch einen Gabelstapler wurde in einem Unternehmen ein Sprinklerkopf abgerissen. Daraufhin löste die Brandmeldeanlage Alarm aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 17:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 48 – Verkehrsunfall

Alarmierungszeitpunkt: 09.07.2021 | 11:31 Uhr
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall – keine Person eingeklemmt

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 1/47, RTW, Polizei

Kurzbericht: Bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts wurden die beteiligten Personen betreut. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Der Einsatz wurde um ca. 12:25 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 47 – Verkehrsunfall

Alarmierungszeitpunkt: 04.07.2021 | 12:33 Uhr
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall – keine Person eingeklemmt

Im Einsatz: NEF, 1/19, 1/44, RTW, Polizei

Kurzbericht: Zwei PKW waren an einer Kreuzung zusammengeprallt, wobei ein Fahrer anfänglich in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Beim Eintreffen der Feuerwehr war allerdings keine Person mehr eingeklemmt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Der Einsatz wurde um ca. 13:30 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 46 – Unwetterlage

Alarmierungszeitpunkt: 30.06.2021 | 17:24 Uhr
Einsatzstichwort: Baum auf Straße

Im Einsatz: 1/19, 1/21

Kurzbericht: Infolge eines Unwetters mit starkem Wind und Regen war ein Baum auf eine Straße gekippt. Der Baum wurde in kleinere Teile zersägt und von der Straße entfernt. Der Einsatz wurde um ca. 18:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 45 – Unwetterlage

Alarmierungszeitpunkt: 30.06.2021 | 15:46 Uhr
Einsatzstichwort: Wasserschaden

Im Einsatz: 1/19, 1/44

Kurzbericht: Infolge eines Unwetters mit starkem Wind und Regen war ein Keller vollgelaufen und wurde dementsprechend abgepumpt. Der Einsatz wurde um ca. 16:30 Uhr beendet.


Einsätze Nr. 32 bis 44 – Unwetterlage

Alarmierungszeitpunkt: 29.06.2021 | 16:12 Uhr
Einsatzstichwort: Unwettereinsatz

Im Einsatz: 1/44, 2/41, 1/19, 1/21, 1/47

Kurzbericht: Infolge eines Unwetters mit starkem Wind und Regen waren mehrere Keller vollgelaufen und ein Straßenteil überflutet. Das Wasser wurde abgepumpt und der Kanal unterhalb der Straße freigemacht. Der Einsatz wurde um ca. 19:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 31 – Erkundung bei Unwetter

Alarmierungszeitpunkt: 28.06.2021 | 21:23 Uhr

Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 30 – Verkehrsunfall

Alarmierungszeitpunkt: 06.06.2021 | 11:16 Uhr
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41, 2 RTW, Polizei

Kurzbericht: Bei zwei frontal ineinander gefahrenen PKW wurden die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. Die Fahrer und Mitfahrer wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der Einsatz wurde um ca. 13:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 29 – Katze auf Baum

Alarmierungszeitpunkt: 24.05.2021 | 00:26 Uhr
Einsatzstichwort: Tierrettung

Im Einsatz: 1/19, 1/21

Kurzbericht: Eine Katze wurde über eine Steckleiter von einem Baum geholt und dem Besitzer übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 02:00 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 28 – Kanal verstopft

Termin: 10.05.2021 | 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Im Einsatz: 1/21

Kurzbericht: Kanal wurde über Hochdruckpumpe mit Wasser freigespritzt.


Einsatz Nr. 27 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 30.04.2021 | 09:30 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Durch eine mechanische Beschädigung eines Brandmelders während Wartungsarbeiten hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens Alarm ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 10:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 26 – Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Alarmierungszeitpunkt: 29.04.2021 | 02:56 Uhr
Einsatzstichwort: Rauchentwicklung Wohngebäude

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, Polizei

Kurzbericht: Vermutlich wegen eines technischen Defekts hatte ein Wasserboiler im Inneren eines Mehrfamilienhauses angefangen zu rauchen. Ein Trupp unter Atemschutz montierte das Gerät ab, brachte es ins Freie und löschte es ab. Der Einsatz wurde um ca. 04:20 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 25 – Waldbrand

Alarmierungszeitpunkt: 21.04.2021 | 19:29 Uhr
Einsatzstichwort: Flächenbrand

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41, Öhringen KdoW, KBM mit KdoW, Polizei

Kurzbericht: Ein Stück Waldboden hatte aus unbekannter Ursache angefangen zu brennen. Bis zum Eintreffen der Kräfte vergrößerte sich der Brand auf etwa 20 m x 40 m, griff aber nicht auf Bäume über. Der Brand wurde mit zwei Schnellangriffsschläuchen gelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 21:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 24 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 20.04.2021 | 14:52 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Durch Aufwirbelung von Staub hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens Alarm ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 15:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 23 – Rauchentwicklung in Absauganlage

Alarmierungszeitpunkt: 13.04.2021 | 06:36 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41, Öhringen Löschzug, KBM mit KdoW, Polizei, DRK

Kurzbericht: Wegen einer massiven Rauchentwicklung innerhalb einer Absauganlage löste in einem Unternehmen ein Brandmelder Alarm aus. An der Außenseite des Gebäudes trat der Rauch aus einer Filteranlage aus. Dort gelagerte Gasflaschen wurden zunächst mit zwei C-Rohren gekühlt und das Dach per Drehleiter kontrolliert. Im Rahmen der Ursachenforschung wurden die Rohre der Anlage ohne Feststellungen auf Wärme kontrolliert und die Filteranlage geöffnet, worin Glutreste zu finden waren. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Einsatz wurde um ca. 10:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.


Einsatz Nr. 22 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 13.04.2021 | 01:06 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 01:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 21 – Ausleuchtung für Rettungshubschrauber

Alarmierungszeitpunkt: 04.04.2021 | 21:18 Uhr
Einsatzstichwort: Unterstützung Rettungsdienst

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/47, RTW, NEF, RTH

Kurzbericht: Für den schnellen Abtransport eines Notfallpatienten wurde der Landeplatz eines Rettungshubschraubers ausgeleuchtet. Zum Einsatz kamen zwei Stative und der Lichtmast eines Fahrzeugs. Der Einsatz wurde um ca. 22:35 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 20 – Rollstuhlfahrer gestürzt

Alarmierungszeitpunkt: 03.04.2021 | 09:36 Uhr
Einsatzstichwort: Person in Notlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/47, RTW

Kurzbericht: Eine Person war aus ihrem Rollstuhl gestürzt und in Folge dessen eingeklemmt. Sie wurde aus ihrer Notlage befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der Einsatz wurde um ca. 10:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 19 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 31.03.2021 | 01:42 Uhr
Einsatzstichwort: Brand Unternehmen

Im Einsatz: 1/19, 1/44, Öhringen KdoW, Künzelsau Löschzug, 2/41, 1/47, RTW, NEF, DRK, Polizei

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 02:35 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 18 – Heckenbrand

Alarmierungszeitpunkt: 30.03.2021 | 18:13 Uhr
Einsatzstichwort: Garagenbrand

Im Einsatz: 1/44, Kommandant, 2/41, Öhringen KdoW, Polizei

Kurzbericht: Vor Ort wurde ein von Anwohnern größtenteils gelöschter Heckenbrand vorgefunden, der noch mit einem C-Rohr nachgelöscht wurde. Der Einsatz wurde um ca. 19:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 17 – Rauch aus Härteofen

Alarmierungszeitpunkt: 19.03.2021 | 17:38 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/44, 1/21, 2/41, 1/47

Kurzbericht: Wegen einer defekten Fördereinrichtung konnte ein Härteofen im Produktionsablauf nicht mehr schließen, wodurch vermehrt Rauch aus dem Ofen trat. Daraufhin löste die Brandmeldeanlage des Unternehmens Alarm aus. Die Reparaturmaßnahmen der Mitarbeiter wurden durch zwei Atemschutztrupps abgesichert. Der Einsatz wurde um ca. 19:15 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 16 – Fehlalarm Heimrauchmelder

Alarmierungszeitpunkt: 18.03.2021 | 09:46 Uhr
Einsatzstichwort: Heimrauchmelder

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 1/47, RTW, Polizei

Kurzbericht: Ein piepender Rauchmelder in einer Wohnung wurde gemeldet. Nachdem die Wohnungstüre mit Werkzeug geöffnet worden war, konnte in der Wohnung keine Ursache für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Der Rauchmelder wurde abgeschaltet und die Wohnung dem Eigentümer übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 10:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 15 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 16.03.2021 | 14:06 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41

Kurzbericht: Durch eine leichte Rauchentwicklung infolge von Bauarbeiten hatte die Brandmeldeanlage eines Unternehmens Alarm ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 14:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 14 – Fehlalarm Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 15.03.2021 | 13:01 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Vor Ort konnte kein Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 13:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 13 – Nachlöscharbeiten und Ölentsorgung

Alarmierungszeitpunkt: 03.03.2021 | 10:38 Uhr
Einsatzstichwort: Nachlöscharbeiten

Im Einsatz: 1/19, 1/21, 1/44, THW Pfedelbach

Kurzbericht: Weitere Nachlöscharbeiten wurden auf dem landwirtschaftlichen Anwesen durchgeführt, das am Tag zuvor gebrannt hatte. Zudem wurden zwei durch das Löschwasser aufgeschwommene Öltanks erkundet. Durch einen Bagger wurde ein größerer Zugang zu den Tanks geschaffen und das Öl in Zusammenarbeit mit dem THW abgepumpt. Der Einsatz wurde um ca. 20:30 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 12 – Nachlöscharbeiten

Alarmierungszeitpunkt: 03.03.2021 | 05:11 Uhr
Einsatzstichwort: Nachlöscharbeiten

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41, 1/47

Kurzbericht: Ein erneut aufflammender Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen wurde gemeldet, das am Tag zuvor gebrannt hatte. Weitere Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Der Einsatz wurde um ca. 08:45 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 11 – Nachlöscharbeiten

Alarmierungszeitpunkt: 02.03.2021 | 15:23 Uhr
Einsatzstichwort: Nachlöscharbeiten

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21

Kurzbericht: Erholte Kräfte führten Nachlöscharbeiten auf dem landwirtschaftlichen Anwesen durch, das am selben Tag gebrannt hatte. Der Einsatz wurde um ca. 19 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 10 – Landwirtschaftliches Anwesen in Brand

Alarmierungszeitpunkt: 02.03.2021 | 02:53 Uhr
Einsatzstichwort: Stallbrand

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, 2/41, 1/47, Öhringen Löschzug, Kupferzell Löschzug, KBM, Polizei, RTW, Tierrettung, Künzelsau GW-A, Öhringen GW-T, SEG, Notfallseelsorge

Kurzbericht: Nachdem zunächst ein Stall in Vollbrand gemeldet worden war, hatte das Feuer beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits großflächig auf das Wohnhaus des Hofes übergegriffen. Alle fünf Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten. Mit drei Tragkraftspritzen wurde eine Löschwasserversorgung aus dem nahe gelegenen See eingerichtet und das Feuer mit mehreren Strahlrohren von mehreren Atemschutz-Trupps bekämpft, unter anderem auch über eine Drehleiter. Stall und Wohnhaus brannten vollständig aus. Ein Nachbarhaus konnte durch eine Riegelstellung vor einem Übergreifen des Feuers geschützt werden. Die entlaufenen Rinder wurden in Zusammenarbeit mit der Tierrettung wieder zurück getrieben. Der Einsatz wurde um ca. 15 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 9 – Katze auf Baum

Alarmierungszeitpunkt: 27.02.2021 | 14:09 Uhr
Einsatzstichwort: Tierrettung

Im Einsatz: 1/19, 1/21

Kurzbericht: Eine Katze wurde über eine Steckleiter von einem Baum geholt und dem Besitzer übergeben. Der Einsatz wurde um ca. 14:50 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 8 – Hund in Schacht gefallen

Alarmierungszeitpunkt: 14.02.2021 | 12:45 Uhr
Einsatzstichwort: Tierrettung

Im Einsatz: 1/19, Kommandant, 1/44, 1/21, Polizei, Künzelsau Rüstzug, Tierarzt

Kurzbericht: Ein Hund war in einen Schacht gestürzt, in dem sich Wasser befand. Zunächst wurde das Wasser abgepumpt. Anschließend stieg eine Einsatzkraft in den Schacht und lud den Hund in einen Korb, der schließlich mit Seilen hochgezogen und dem anwesenden Tierarzt übergeben wurde. Der Einsatz wurde um ca. 14:45 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz Nr. 7 – Verkehrsdienst

Termin: 14.02.2021 | 11:00 Uhr – 15:00 Uhr
Einsatzstichwort: Amtshilfe

Im Einsatz: 1/19


Einsatz Nr. 6 – PKW in Vollbrand

Alarmierungszeitpunkt: 23.01.2021 | 19:52 Uhr
Einsatzstichwort: PKW Brand

Im Einsatz: 1/19, 1/44, 1/21, Polizei

Kurzbericht: Im Gewerbepark hatte ein PKW Feuer gefangen und brannte beim Eintreffen der Kräfte bereits vollständig. Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Der Einsatz wurde um ca. 21:10 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Pressebericht: stimme.de


Einsatz Nr. 5 – Verkehrsdienst

Termin: 17.01.2021 | 10:30 Uhr – 17:00 Uhr
Einsatzstichwort: Amtshilfe

Im Einsatz: 1/19, 1/47


Einsatz Nr. 4 – Verkehrsdienst

Termin: 16.01.2021 | 11:30 Uhr – 15:00 Uhr
Einsatzstichwort: Amtshilfe

Im Einsatz: 1/19, 1/47


Einsatz Nr. 3 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarmierungszeitpunkt: 13.01.2021 | 07:19 Uhr
Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Im Einsatz: Kommandant, 1/21, 1/47, 2/41

Kurzbericht: Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens war durch Wasserdampf in einer Küche ausgelöst worden. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Der Einsatz wurde um ca. 08:10 Uhr beendet.


Einsatz Nr. 2 – Verkehrsdienst

Termin: 10.01.2021 | 10:30 Uhr – 17:00 Uhr
Einsatzstichwort: Amtshilfe

Im Einsatz: 1/19, 1/47


Einsatz Nr. 1 – Verkehrsdienst

Termin: 09.01.2021 | 11:00 Uhr – 17:00 Uhr
Einsatzstichwort: Amtshilfe

Im Einsatz: 1/19, 1/21

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr.