Aktuell erhöhte Flächen- und Waldbrandgefahr

Die anhaltende Trockenheit sorgt aktuell wieder für eine erhöhte Flächen- und Waldbrandgefahr im Gemeindegebiet Waldenburg. Bereits durch einen einzigen Funken kann ein Brand entstehen, der sich aufgrund der Trockenheit rasend ausbreitet und in unserem zu weiten Teilen bewaldeten Gemeindegebiet womöglich sogar einige Zeit unentdeckt bleibt.

Daher bitten wir Sie:

• Entzünden Sie kein offenes Feuer im Freien.
  • Werfen Sie gerade jetzt keine brennenden Zigaretten und kein Glas (z.B. Glasflaschen) in die Nähe von Botanik. Glas kann Sonnenstrahlen bündeln und so einen Brand verursachen.
  • Verzichten Sie auf das Grillen im Wald und in Waldnähe.
  • Parken Sie nicht auf Waldwegen und Zufahrtswegen zu Wäldern (Anfahrtsweg der Feuerwehr) und auch nicht auf trockenen Wiesen oder Feldern (Brandgefahr durch heiße Fahrzeugteile).

Falls Sie einen Flächen- oder Waldbrand entdecken, informieren Sie bitte umgehend unsere Disponenten über den Notruf 112 und bleiben Sie vor Ort, um die Feuerwehr einzuweisen (z.B. einen gut beschreibbaren Treffpunkt vereinbaren und von dort den Weg zeigen).

Hier gelangen Sie zum aktuellen Waldbrandgefahrenindex und dem Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdiensts.
Weitere Infos unter www.bussgeld-info.de.

Bildquelle: Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg