Feuerwehrtraining im Inferno

Im Mai übte die Feuerwehr Waldenburg zwei Wochen mit einer mobilen Brandübungsanlage, gesponsert durch die EnBW. Die Anlage, die auf einen LKW-Anhänger aufgebaut ist, kann auf bis zu 600 °C aufgeheizt und befeuert werden. Betrieben wird die Anlage mit Gas. Der große Innenraum ist einem Schlafzimmer und gleichzeitig einem Kellerraum mit Treppe nachempfunden, um Standards für den Ernstfall in Wohnhäußern üben zu können. Über einen Steuerstand können eine Gasleitung, ein Elektroschrank und weitere Gegenstände in Brand gesetzt und Rauchgasdurchzündungen simuliert werden. Die Feuerwehrleute gingen jeweils zu zweit mit Schutzkleidung und unter Atemschutz in den Brandraum und löschten. Ein echter Brand in diesem Ausmaß lässt sich in Innenräumen generell nur sehr schwierig üben, insofern war das eine sehr hilfreiche Übung für die Waldenburger Feuerwehrleute.