Hauptversammlung 2019

Feuerwehrkommandant Sven Hofmann eröffnete die Versammlung gegen 19.30 Uhr.

Hofmann kam zunächst vor allem auf besondere Einsätze des Jahres 2018 sowie die Einsatz- und Personalstatistiken zu sprechen und dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die abgeleisteten Einsatz- und Übungsstunden. Weiter berichtete er über Aktivitäten wie das Sommerfest und die Arbeit des neu gebildeten Fahrzeugausschusses zur Organisation der Fahrzeugersatzbeschaffung.

In den Berichten der Abteilungskommandanten Maik Theurer und Andreas Schwinger wurden wichtige Ereignisse aus dem Jahr 2018, wie diverse Übungen, hervorgehoben. Maik Theurer wies zudem auf die deutlich gesunkene Personalzahl der Abteilung 1 im Vergleich zum Vorjahr hin, die auf Austritte infolge von z.B. Wohnortwechsel zurückzuführen ist.

Jugendfeuerwehrwart Robin Apfelbach berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und lobte die Arbeit der Kindergruppe, die in der Jugendfeuerwehr Waldenburg inzwischen für unverzichtbare Unterstützung und Verstärkung sorgt.

Nachdem Werner Schick, Leiter der Alterskameraden, über Ereignisse in der Altersabteilung berichtet hatte, wurden die Kassiere Patrick Leipersberger sowie Peter Leiser nach dem Kassenbericht für das Jahr 2018 von der Versammlung entlastet.

Patrick Bräuninger wurde beim nachfolgenden Tagesordnungspunkt in der Feuerwehr Waldenburg neu begrüßt.

In ihren Grußworten würdigten Bürgermeister Markus Knobel, Feuerwehrverbandsvorsitzender Wolfgang Brosig und Kreisbrandmeister Günther Uhlmann die Arbeit der Feuerwehrleute, die in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich ist. Knobel versprach, die Fahrzeugersatzbeschaffung eines Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 weiter zu verfolgen und wies darauf hin, dass der Gemeinderat bereits ein Grundstück gekauft hätte, auf dem er sich ein neues Feuerwehrgerätehaus gut vorstellen könnte, bat aber angesichts anderer wichtiger Projekte der Stadt noch um Zeit. Brosig blickte zudem auf den Werdegang der Freiwilligen Feuerwehr Waldenburg in den letzten Jahrzehnten zurück. Den Kindern und Jugendlichen aus der Jugendabteilung dankte er für ihr Engagement.

Wolfgang Brosig und Günther Uhlmann wurden an diesem Abend verabschiedet, da dies in ihrem Amt die letzte Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Waldenburg war. Während Verbandsvorsitzender Brosig nicht mehr für das gewählte Amt kandidiert, wird Kreisbrandmeister Uhlmann noch dieses Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger, Torsten Rönisch, Dozent der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und zudem bis jetzt in der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm tätig, sprach ebenfalls ein Grußwort und stellte sich dabei gleich vor. Beide erhielten zum Dank für die jahrelang erfolgreiche Zusammarbeit ein Präsent.

Im weiteren Verlauf des Abends nahmen Bürgermeister Markus Knobel und Kommandant Sven Hofmann einige Beförderungen und Ehrungen vor.

Bild 1: Bürgermeister Markus Knobel und die Kommandanten Sven und Tobias Hofmann mit Neuzugang Patrick Bräuninger

Bild 2: Bürgermeister Markus Knobel und die Kommandanten Sven und Tobias Hofmann mit Kreisbrandmeister Günther Uhlmann, Nachfolger Torsten Rönisch und Verbandsvorsitzendem Wolfgang Brosig

Bild 3: Bürgermeister Markus Knobel und die Kommandanten Sven und Tobias Hofmann mit den Beförderten Andreas Schwinger (Hauptlöschmeister), Steffen Barkow (Hauptlöschmeister) und Kevin Häuslein (Oberfeuerwehrmann)

Bild 4: Bürgermeister Markus Knobel und die Kommandanten Sven und Tobias Hofmann mit den Geehrten Steffen Geisbauer (15 Jahre), Dieter Munzinger (25 Jahre), Timo Strecker (25 Jahre) und Tobias Riehle (25 Jahre, fehlend)