Straßensperrungen wegen vermehrtem Wintertourismus

Schnee und gutes Wetter sorgen derzeit für vermehrten Tourismus und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in Waldenburg. Die Stadtverwaltung hat daher an den Wochenenden des 9. und 10. Januar sowie des 16. und 17. Januar einzelne Straßen(züge) für Auswärtige gesperrt und wird sie bei Bedarf auch an weiteren Wochenenden sperren. Zudem werden in diesem Zusammenhang Parkverbote verhängt. Ziel ist es, den Verkehr zu leiten und vollgeparkte Straßen zu vermeiden, damit diese trotz Wintertourismus frei bleiben für Anwohner, Busse und Einsatzfahrzeuge.

Zum Vollzug der Sperrungen wird teilweise die Feuerwehr tätig, der Einsatz gilt als Amtshilfe. Die Feuerwehrkräfte nehmen dabei keine Strafverfolgung von Missachtungen der Sperrungen und Parkverbote selbst vor, stehen aber in engem Austausch mit dem Ordnungsamt und der Polizei. Die Feuerwehrleute sind dafür da, die Verkehrssituation im Blick zu behalten und Fragen zu beantworten.

Bild: Schick