TÜV prüft Feuerwehrfahrzeuge

Neben den „normalen“ TÜV-Untersuchungen unterliegen Feuerwehrfahrzeuge einer zusätzlichen „Feuerwehr-TÜV“-Prüfung. Dies ist eine alle 3 Jahre wiederkehrende Überprüfung aller Fahrzeuge, Pumpen, hydraulischen Geräte und Aggregate auf Arbeitssicherheit, Funktion und Leistung.

Im März führte der TÜV Süd diese Überprüfung in der Feuerwehr Waldenburg durch. Dabei wurde z.B. geprüft, ob alle Geräte, die im Fahrzeug verlastet sind, sicher befestigt sind, ob die Feuerlöschkreiselpumpen die vorgeschriebene Wassermenge liefern und ob die hydraulischen Rettungsgeräte (Rettungsspreizer und Rettungsschere) die geforderte Zug- und Druckleistung bringen.

Kurz vor Ende musste die Prüfung aufgrund eines Einsatzes dann noch kurzfristig unterbrochen werden. Im Gesamtergebnis zeigte sich, dass sich die Fahrzeuge und Geräte in einem „altersgerechten“ guten Zustand befinden. Es zeigte sich aber auch, dass altersbedingter Verschleiß nicht ausbleibt.